Suche
  

 

 

Grußwort

   
 
 
Liebe Eltern,
 
liebe Fachkräfte aus der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe,

als Landrat freue ich mich sehr darüber, dass wir Heimat für viele Familien sein dürfen und dadurch ein vergleichsweise sehr junger Landkreis sind. Junge Familien liegen mir sehr am Herzen, denn sie bilden die Basis unserer Gesellschaft und machen unseren Landkreis zukunftsfähig. Mein persönliches Anliegen ist es von daher, unsere günstigen strukturellen Bedingungen und Standards für Familien weiter zu verbessern.

Schwangerschaft, Geburt und (nicht nur) die ersten Jahre mit einem Kind sind für Familien eine besonders aufregende Zeit. Kinder mit all ihren Bedürfnissen wahrzunehmen und sich auf sie einzustellen, ist immer wieder eine echte Herausforderung für alle Eltern.

 

Wir im Landkreis Neumarkt sind uns dieser anspruchsvollen und sensiblen Aufgabe sehr bewusst und haben der Versorgung, Förderung und Erziehung unserer Kinder besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet. Präventive und frühe Hilfsangebote wurden bei uns daher systematisch aufgebaut und bedarfsgerecht weiterentwickelt.

 

KoKi-Netzwerk frühe Kindheit im Landkreis Neumarkt hat längst eine etablierte Steuerungsfunktion in unserer familienfreundlichen und –unterstützenden Angebotslandschaft. Unsere Fachkräfte im Landratsamt sind hierbei bewährte Ansprechpartner für alle Rat suchenden Eltern und Erziehungsberechtigten mit Kindern bis zu zehn Jahren. Ob es sich um allgemeine Fragen zur Erziehung oder Entwicklung der Kinder, oder Informationen zu familienbezogenen Leistungen sowie zu regionalen Familienbildungsangeboten handelt, das Beratungs- und Unterstützungsangebot von KoKi-Netzwerk frühe Kindheit ist sehr weit- und vielschichtig und wird im Rahmen der Möglichkeiten individuell an die Bedarfe der Familie angepasst. 

KoKi-Netzwerk frühe Kindheit im Landkreis Neumarkt ist zudem ein kompetenter Koordinator aller regionalen Fachkräfte. Fachkräfte können sich hier professionell beraten und unterstützen lassen. 

Besonders wichtig finde ich, dass alle diese Serviceleistungen für unsere Bürger kostenfrei, unbürokratisch, individuell und vertraulich angeboten werden.  

Bedanken möchte ich mich auch ausdrücklich bei allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die uns bei dieser sehr wichtigen und anspruchsvollen Aufgabe unterstützen. Ich wünsche ihnen weiterhin ein gutes Gelingen bei ihrer wichtigen Arbeit.

Für ihre weitere Zukunft wünsche ich allen Eltern-Kind-Gemeinschaften alles Gute!

 

     

 

   
 
Impressum KoKi-Netzwerk frühe Kindheit | Nürnberger Str. 1 | 92318 Neumarkt | Kontakt | nach oben