Suche
  

 

 

Familienalltag in der Corona-Krise

   
 

 

Und plötzlich ändert sich der Familienalltag …

 
Das Familiennetz des Landkreises Neumarkt und die Koordinierungsstelle Familienbildung haben in Zeiten von Corona wichtige Unterstützungstipps für Familien zusammengestellt.
 
Die Corona-Krise beeinflusst uns alle. Der Familienalltag läuft völlig anders. Kitas und Schulen sind geschlossen. Die Kinder müssen von den Eltern zuhause betreut werden. Der Arbeitsplatz ist womöglich gefährdet. Vielleicht besteht aber zumindest auch die Möglichkeit von Homeoffice. Doch wie gestaltet sich dann die gleichzeitig notwendige Kinderbetreuung? Soziale Kontakte werden beschränkt…
 
Viele einschneidende Veränderungen kamen/kommen auf Familien zu. Es ist auch unklar, wie lange dies andauern wird. Die Krise verlangt allen viel Flexibilität, aber auch Durchhaltevermögen ab. Da können die Nerven schon mal blank liegen.
 
 
Das Familiennetz des Landkreises Neumarkt möchte Familien in dieser schwierigen Phase mit wertvollen Informationen, Tipps und Anregungen begleiten. Die folgenden Beiträge der einzelnen Fachstellen stehen als Download zur Verfügung:
 
 
Koordinierungsstelle Familienbildung:
Dr. Jan-Uwe Rogge, einer der erfolgreichsten Autoren zu den Themen Kinder und Erziehung, hält einmal wöchentlich in einem kostenfreien Livestream einen kurzen Vortrag zu einem bestimmten Thema. Danach beantwortet er Fragen ausführlich, natürlich auch zu anderen Themen. Fragen können entweder vorab an ihn gesendet oder per Chat während der Sendung gestellt werden.
 
 
(Fragebogenaktion des MINIT-Managements zu Rahmenbedingungen, Ablauf und Umsetzung der digitalen Schule im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. während der Corona-Pandemie.
Aktion läuft bis einschl. 24. Juli 2020.)
 
 
Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche:
 
 
Jugendbüro gemeinsam mit G 6:
 
 
Lebenshilfe Neumarkt e.V.:
 
 
Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte:
 
 
Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatung Neumarkt:
 
 
Donum Vitae - Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen:
 
 
KoKi-Netzwerk frühe Kindheit:
 
 
Kreisjugendring Neumarkt i.d.OPf.:
 
 
 
Interessierte Familien können außerdem noch bei diesen Links Unterstützung finden: 
 
Links rund um Coronavirus:
 
 
Link zu Ernährung/Bewegung:
 
 
Link zu finanzieller Unterstützung:
 
 
Link zu Online- und Telefonberatung:
 
 
Informationen bei Häuslicher Gewalt:

 

   
 
Impressum Datenschutz KoKi-Netzwerk frühe Kindheit | Nürnberger Str. 1 | 92318 Neumarkt | Kontakt | nach oben